News aus der 2d

Vorlesen im Freien

Die Klasse 1d hat das gute Wetter genutzt und draußen Unterricht gemacht. Frau Koçak hat den Kindern ein Bilderbuch über einen kleinen Drachen in der Drachenschule vorgelesen.


Das Buch ist aber spannend!

Zwischendurch mussten die Kinder immer wieder überlegen, wie sie auf bestimmte Schulaktionen reagieren würden. Die Kinder hatten viele tolle Ideen!


Was hätte ich in der Situation des kleinen Drachen wohl gemacht?

Danach haben sie gehört wie der kleine Drache diese Aktionen erlebt und gelöst hat.

Vorlesen im Freien

Zum Schluss wurde noch eine Runde Stille Post gespielt.


Was wurde wohl geflüstert?


Matheunterricht

Wir lernen gerade in Mathe wie die 10 aufgeteilt werden kann.
Zuerst haben wir mit einem Rechenhaus herausgefunden in welche Zahlen die 10 aufgeteilt werden kann.


Das erste Ausfüllen eines Zehnerhauses. Es wurden sogar Strategien angewandt!

Danach hat Herr Pieper von uns Fotos gemacht, wie wir die Zahlen nachbilden. Zuerst waren die Mädchen dran, danach die Jungen. In der nächsten Stunde haben wir zusammen ein Plakat gebastelt.


Wie gehören die Bilder zusammen? Das müssen wir herausfinden!

 


So langsam kommt Ordnung rein!

Nun können wir immer sehen wie die 10 aufgeteilt wird. Das hilft uns beim Rechnen!


Das fertige Zehnerhaus.

Danach haben wir weiter in unserem Wochenplan gearbeitet. Uns macht rechnen (meistens) Spaß! :-)


Der Wochenplan. Und Enes hat alles geschafft. Super!


Ausflug in die Bücherei

Wir waren heute in der Stadtbibliothek West. Dort haben wir uns ein Bilderbuchkino angeschaut. Das war sehr spannend!
Danach wurde uns die Bücherei gezeigt und wir durften uns so viele Bücher anschauen wie wir wollten. Da haben wir viele verschiedene spannende und lustige Bücher gefunden. Im Februar besuchen wir die Bücherei noch einmal. Darauf freuen wir uns schon!
Hier sind noch ein paar Bilder:


Archiv 2d